Upcycling-Werkstatt

mit dem Puppentheater Fingerleicht

Pfingstmontag 20.05. | 11 – 14 Uhr | Schloss Broock

für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren
die Veranstaltung ist auf 12 Kinder begrenzt, so dass wir um rechtzeitige Anmeldung über Email bitten.
Eltern sind eingeladen mitzumachen, ist aber kein Muss.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema geworden, mit dem wir uns fast täglich befassen. Durch Upcycling können alte und ungeliebte Gegenstände ein neues Leben erhalten. Die Hauptidee des Upcyclings besteht darin, Müll auf neue Weise zu nutzen, um ihm eine zweite Chance zu geben. Der Müll wird im Gegensatz zum Recycling nicht nur wiederverwendet und -verwertet, sondern erzeugt eine neue Perspektive des Umgangs mit vorhandenem Material.

Es gibt keine Grenzen für Kreativität! Upcycling kann ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein, da es ebenso wichtig ist, den Kindern Recycling und Mülltrennung beizubringen, sowie ihnen zu zeigen, dass man aus verschiedenen Materialien und Dingen wunderbare Spielsachen oder Dekorationen basteln kann. Das fördert das Umweltbewusstsein der Kinder und zeigt ihnen, wie sie mit Natur und Ressourcen umgehen sollen. Es gibt viele Möglichkeiten, Abfallstoffe in neue Produkte zu verwandeln, egal ob es sich um Eierkartons, Klopapierrollen, Konservendosen, Milchtüten oder Kronkorken handelt.

Katharina Fial vom Puppentheater Fingerleicht wird ihre Upcycling-Werkstatt für Kinder (4-12 Jahre) in Broock öffnen und sie zu „Müllpiraten“ ausbilden. Die teilnehmenden Kinder bringen als Teilnehmergebühr ihren Müll mit und werden ihn verwandelt wieder mit nach Hause nehmen können. Vorher werden die Müllpiraten aber kleine, selbst entwickelte Szenen spielen.

Ab 16 Uhr zeigt das Puppentheater Fingerleicht das Stück „Der kleine Prinz“. Die Puppenspielerin hat eine spezielle Umsetzung des philosophischen Märchens für Kinder entwickelt.

Teilgenommen haben 5 Kinder plus 3 Erwachsene. Wir haben Müll-Figuren gebaut und Szenen dazu erfunden. Entstanden sind die Figuren aus Eierverpackungen, Eisbechern, Korken, Milchflaschendeckeln, Holzstücken, Wolle und einer Shampooflasche.

Entstanden ist folgende Geschichte:

Mr. Schnurrbart, der Montags Mr. Schnurrbart heißt, und Mittwoch Mr. Vollbart, besitzt einen Wunschhut. Der erfüllt alle Wünsche – wenn sie gut sind. Die bösen Wünsche wandelt er in gute Wünsche um.
Eines Tages kommt der Vanille-König zu ihm und wünscht sich eine neue Krone, die nicht mehr nach Vanille duftet. Er ist nämlich allergisch auf Vanille und muss immer niesen. Hatschi! Gerade will der Wunschhut diesen Wunsch erfüllen, da mogelt sich die Blumenwiese dazwischen. Sie wünscht sich Sonne, damit ihre Blumen gut wachsen können.
Oh, und da kommt schon der nächste Wunsch: das Piratenschiff will unbedingt Dampf haben, damit es vorwärts fahren kann. Aber grau soll er sein, der Dampf.
Grau mag das wasserblaue Einäuglein gar nicht gern. Blau muss alles sein! Blau! Alle, was das wasserblaue Einäuglein mit seinem Spiegelei-Auge anschaut, das wird sofort blau. Auch Mr. Schnurrbart und Misses Bleichgesicht sind plötzlich: Blau. Das Piratenschiff ist blau, der Vanillekönig ist blau.
Oh weh! Alle bekommen Kopfschmerzen, weil sie nur noch Blau sehen. Der Wunschhut muss helfen: Gelb! Nein, Grün! Nein, Rot! Alle rufen ihre Lieblingsfarben durcheinander. Der Wunschhut weiß überhaupt nicht mehr, welchen Wunsch er zuerst erfüllen soll. Ruhe! ruft da der Vanille-König. Alle sind still und schließen die Augen.

Und dann, was passiert wohl dann? Wünsch es Dir!