Gemeinsam Gestalten

Kulturförderung

„Es ist grotesk, dass wir Ausgaben im kulturellen Bereich zumeist „Subventionen“ nennen, während kein Mensch auf die Idee käme, die Ausgaben für ein Bahnhofsgebäude oder einen Spielplatz als Subventionen zu bezeichnen. Der Ausdruck lenkt uns in die falsche Richtung. Denn Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder auch streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere eigentliche innere Überlebensfähigkeit sichert.“ Richard von Weizsäcker 1991

Bis heute hat sich diesbezüglich nichts geändert und wohl auch für die Zukunft ist ein Kultursponsoring seitens der Wirtschaft und Privatpersonen eine unentbehrliche Notwendigkeit. In vielen Fällen der öffentlichen Kulturförderung ist ein vom Verein zu erbringender Eigenanteil Voraussetzung. Auch die Umsetzung von Projekten oder Veranstaltungen, für die keine öffentlichen Fördergelder beantragt werden können, ist ohne das private und wirtschaftliche Engagement nicht denkbar. Spendengelder und Sachspenden spielen eine tragende Rolle für unsere Vereinsarbeit.

Über Kultursponsoring zum Partner der Region

Die Werbewirksamkeit dieses Engagements wird mittlerweile bedeutend höher eingestuft, als die klassischen Werbemaßnahmen. Das liegt schon in der Tatsache begründet, dass es ein Geschäft ist, das auf Gegenseitigkeit beruht. Gerade bei der Unterstützung von Projekten mit großer Akzeptanz und Nachhaltigkeit können regional ansässige Unternehmen eine erhebliche Imagesteigerung erreichen. Als Beispiel mag hier der Begriff „Kunst am Bau“ dienen: Ausgestattet z.B. mit Installationen, Skulpturen oder Lichtobjekten werden Bauwerke durch die künstlerische Gestaltung unverwechselbar mit einem hohen Wiedererkennungswert und steigern so nachhaltig den Faktor der Imagebildung eines Unternehmens.

Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an, unsere Vereinsziele effektiv zu fördern:

• Ankauf eines Kunstwerkes
  • Geld- und Materialspenden (Betriebsmittel, Produkte)
  • Übernahme einer Patenschaft für ein Kunstwerk
  • unterstützende Zusammenarbeit mit Künstlern und Schulen
  • Einsatz von Personal
  • Einbeziehen von Kooperationspartnern
  • Es würde uns freuen, wenn Sie bezüglich Spenden und Sponsoring über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.