Sieben Dörfer – eine Gemeinde

09.09.2023 update
Da sich bis auf eine Person (Vorschlag war zu teuer) niemand gemeldet hat, erklären wir das Projekt für beendet.

16.06.2023 update
Mit der Eröffnung des Dorfladens in Broock wird auch das Projekt Sieben Dörfer – EINE Gemeinde wieder belebt. Die Stele im Zugangsbereich steht als erstes Objekt, welches noch unbearbeitet auf Ideen der weiteren Gestaltung wartet. Da sind die Einwohner*innen der Gemeinde gefragt  –> einfach MACHEN!

Jetzt gilt es, das Projekt auch in die anderen Dörfern zu bringen.

Durch Corona war es uns nicht mehr möglich, das untenstehende Konzept auszuführen. Daher starten wir jetzt eine Ausschreibung, die ausschließlich für Bewohner*innen der Gemeinde Alt Tellin gedacht ist. Die Teilnahme von Arbeitsgruppen ist erwünscht, aber nicht Bedingung. In einer Arbeitsgruppe können auch auswärtig lebende Menschen teilnehmen, wenn zumindest ein Mitglied in Alt Tellin wohnt.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Teilnahme:

1. Der Verein stellt eine baugleiche Stele – geringfügige Änderungen können diskutiert werden – zur Verfügung, die dann seitens der Dorfbewohner*innen gestaltet werden muss
  2. Einreichung eines Konzeptentwurfes für ein neues Objekt mit Umsetzung nach Absprache

Folgende Punkte sind u.a. zu beachten:

Verkehrssicherheit | Genehmigung der Gemeinde, wenn das Objekt auf einem Gemeindegrundstück stehen soll

Material- und Honorarkosten werden nach Absprache mit dem Vorstand erstattet.

Die Umsetzung der einzelnen Objekte muss bis zum 30.11.2023 abgeschlossen sein.

Die Bewerbung ist per Email einzureichen über info@kulturverein-schloss-broock.de

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023

Ansprechpartner: Rainer Graßmuck

Bürgerschaftliches Engagement in den neuen Bundesländern sichtbar machen, würdigen und unterstützen: Das ist die Idee hinter dem Wettbewerb Machen! 2019 vom Ostbeauftragen der Bundesregierung, Christian Hirte. Gesucht wurden kreative Projektideen, die Lebensqualität vor Ort stiften, das Mit- und Füreinander festigen und das Gemeinschaftsleben lebendiger machen. Bis zum 30. Juni 2019 konnten Personengruppen, Vereine und Initiativen, die in Dörfern, Klein- oder Mittelstädten der neuen Bundesländer zu Hause sind, ihre Wettbewerbsbeiträge einreichen. Wir bedanken uns herzlich für die hohe Beteiligung und die vielseitigen Beiträge. Die unabhängige Jury wählte am 31. Juli 2019 aus allen Wettbewerbsbeiträgen die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die feierliche Preisverleihung fand am 26. August 2019 in Berlin-Köpenick statt.

Preisverleihung Machen! 2019 für "Sieben Dörfer - eine Gemeinde"

Preisverleihung Machen! 2019 für „Sieben Dörfer – eine Gemeinde“

Der Ort

Die Gemeinde Alt Tellin liegt am südwestlichen Rand des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat eine Fläche von 24,32 km² und wird von ca. 370 Einwohnerinnen und Einwohnern bewohnt.

Die Gemeinde gliedert sich in sieben Ortsteile (Dörfer):

Die Gemeinde Alt Tellin mit ihren sieben Dörfern.

Alt Tellin, Broock, Buchholz, Hohenbüssow, Neu Buchholz, Neu Tellin, Siedenbüssow

Quer durch die Gemeinde verläuft das Tollensetal, welches eine Vielfalt an Schönheit und Natur bietet. Die Dörfer liegen bis zu 5 km auseinander entfernt. Durch den Wegzug Alteingesessener und Zuzug neuer Bewohnerinnen und Bewohner in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass diese räumliche Distanz sich negativ auf die Kommunikation untereinander auswirkt, auch durch die Tasache, dass die Gemeinde weder über Ladengeschäfte noch über ein Gemeindehaus verfügt. Seit zwei Jahren steht der Ortsteil Broock im Mittelpunkt neuer Aktivitäten. Die beinahe vollständig erhaltene historische Gutsanlage Schloss Broock mit Marstall, Reithalle und Lenné-Park ist ein Denkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung. Der Komplex wurde 2017 von einem Berliner Architektenpaar gekauft und soll umfangreich saniert werden.

Die Aufgabe

Eine Nachbarschaft über die Dorfgrenzen hinweg ist eine zwingende Grundlage für die soziale Entwicklung auf dem Lande. Themen wie Älterwerden, Nahversorgung, Mobilität, Wohnen in der Gemeinschaft usw. werden in der Zukunft einen gewichtigen Raum einnehmen. Zu diesem Zweck wollen die Verfasser des Konzeptes mit einem künstlerischen Projekt den Grundstein für ein Netzwerk legen, welches das soziale Miteinander stärken und ausbauen soll. Der Titel „Sieben Dörfer – eine Gemeinde“ beinhaltet schon ein Miteinander, Gemeinde  – gemeinschaftlich. Die Gestaltung des gesellschaftlichen Ganzen liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen und Gestaltung entsteht durch Kunst. Hiermit soll das Gemeinwesen auf der Basis zivilgesellschaftlichen Engagements gestärkt und demokratische Entwicklungen unterstützt werden.

Projektziel ist, mit künstlerischen Mitteln:

• sieben Objekte zu gestalten, die in den Dörfern ein WIR in der Außenwirkung präsentieren

• den Mittelpunkt der Gemeinde als Landmarke zu definieren

Die Zukunft

„Sieben Dörfer – eine Gemeinde“ als

– Ausgangspunkt für neue Erfahrungen im Leben des Miteinanders
– Partizipationsmöglichkeit für Menschen der Region
– Beispiel zur Nachahmung
– Basis für in der Zukunft liegender Projekte
– Zukunftswerkstatt
– demokratiefördernder Bildungsprozess
– kollektives Ereignis

Start des Projektes ist Januar 2020. Die Laufzeit ist auf 12 Monate angesetzt.