Lesung Ute Fritsch

LESUNG mit Autorin und Hiddensee-Inselführerin Ute Fritsch

„MIT RINGELNATZ AUF HIDDENSEE“

(5. Auflage neu: April 2022)

Gedichte und Geschichten, Kurioses und Neurecherchiertes vom dichtenden Matrosen Ringelnatz, Asta Nielsen und ihrem Künstler-Freundeskreis auf Hiddensee

und

Vorstellung des historischen Künstlerhauses „Blaues Strandhaus“ (Vitte) und der Landschaftsmalerin Helene Herveling (1878-1963)

Donnerstag 28. April 2022  |  18:00 Uhr  |  Kunsthaus Frank Kamp   17129 Daberkow  Wietzow 4c

nur begrenzte Plätze ….. Anmeldung unter 0177 4277 922 oder info@kulturverein-schloss-broock.de

Es gelten die gültigen Corona-Regelungen!

Das 46-jährige „Uralt-Kind“, der Dichter Joachim Ringelnatz, folgte 1929 der Einladung von Asta Nielsen, seiner Seelenfreundin auf die Insel Hiddensee. Hier verbrachte er die sonnenhellen Tage glücklich und in heiterster Gesellschaft mit der Schauspielerin und anderen Künstlerkollegen. Die schöne, stille Insel inspirierte ihn zu zauberhaften Gedichten, einem geologischen Aufsatz und zu dem kaum bekannten Seemannsstück DIE FLASCHE. Viele Fragen werden in der unterhaltsamen Buchvorstellung beantwortet, u.a.: Wo trank und tanzte Ringel – Wo suchte er hier Bernsteine und fand nur Schnaps? Was dichtete er „selig töricht“ über die Insel Hiddensee, Segelschiffe, Seepferdchen, Badegäste, Steine, Kindersand, Seemänner und schöne Frauen? Welche Streiche spielte der kleine schräge Sachse tagtäglich Asta Nielsen? Wie feierten der Stummfilmstar, H. George, P. Wegener und er den Hiddenseer Sommer? Was schrieb Ringelnatz im Drama „Die Flasche“ für Asta? Wo war sein Lieblingshaus auf Hiddensee?

Aber auch Ringels Haltung zum Rechtsruck am Ende der Weimarer Republik und seine deutlichen Warnungen vor dem aufziehenden Nationalsozialismus werden im Gegensatz zur politischen Haltung Gerhart Hauptmanns von der Autorin beleuchtet.

Die langjährige Inselführerin und Vorleserin auf Hiddensee (seit 2003) stellt einen der komischsten und menschlichsten Käuze der deutschen Literatur vor und entführt uns zur schönsten Künstlerinsel der Ostsee.

Ringelnatz`Lieblingshaus auf der Insel war das 1929 erbaute „Blaue Haus“ der Malerin Helene Herveling (1878-1963), die die engste Freundin Asta Nielsens wurde. Das Blaue Haus war damals ein Künstlertreffpunkt – und ist seit 2019 im Besitz der Schwestern Rena und Ute Fritsch. Der Verein „Blaues Strandhus-Literatur und Kunst Hiddensee e.V.“ hat hier auch seinen Sitz, und gemeinsam waren hier in den letzten zwei Sommern schon einige Autorenlesungen und Kleinkonzerte im wunderbaren Garten am Meer zu erleben.

Ute Fritsch wird in dieser Lesung auch dieses schöne Künstlerhaus und die Malerin Helene Herveling vorstellen.

zu Ute Fritsch (Berlin/Hiddensee)

seit 2003 engagierte Inselführerin und Vorleserin auf Hiddensee (15 verschied. lit. Spaziergänge, Lesungen, Vorträge und Kinderveranstaltungen, seit 2019 im eigenen „Blauen Strandhaus“, Vitte), zudem Kleinverlegerin mit der Reihe „Literarische Stadtpläne“, Verlag JENA 1800, seit 1999 in Berlin

Autorin: u.a. „Künstlerkarte Hiddensee“, „Literarische Ostsee 2017/2018/2019“, „Mit Ringelnatz auf Hiddensee“ (5.Aufl., 2022), in Planung: „Ostsee erlesen“ (2023)

www.kuenstlerinsel-hiddensee.de